Die Volkshochschule Bern befindet sich wegen des Corona-Lockdowns unter grossem finanziellen Druck. Die Preisgestaltung der Kurse im nächste Woche beginnenden 2. Quartal war daher kein einfaches Thema.
Wir versuchen alles, um den Kursbetrieb soweit möglich weiterzuführen und sind dankbar für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die mit uns das Experiment Distance Learning wagen. Denn: Jede Anmeldung stellt eine wichtige finanzielle und moralische Unterstützung in dieser schwierigen Zeit dar!
Jede Anmeldung hilft, dass die Volkshochschule Bern diese existenzielle Krise überstehen kann.
Natürlich haben wir uns über die Preisgestaltung viele Gedanken gemacht. Schlussendlich haben wir entschieden, die Preise nicht nach unten anzupassen. Weshalb nicht?
Es gibt mehrere Gründe dafür, dass wir die Kurspreise nicht senken können:
- Unser administrativer Aufwand ist enorm hoch bei wegfallenden Einnahmen. Der Aufbau und die Einführung des Distance Learning in kürzester Zeit, ausserordentlich viele Kundenkontakte und die existenzielle Grundsicherung binden Ressourcen, die wir eigentlich nicht finanzieren können.
- Die Honorare der Kursleitenden sind ein massgeblicher Faktor bei der Preisgestaltung. Diese Stundenlöhne sollen in der aktuellen Notsituation, in der die Kursleitenden schon aufgrund von niedrigeren Unterrichtspensen auf einen Teil ihres Lohnes verzichten müssen, nicht auch noch gesenkt werden.
- Die Mietkosten der Kursräume als weiterer wesentlicher Kostenfaktor bleiben uns erhalten.
- Den Fernunterricht stellen wir wieder auf Präsenzunterricht um, sobald dies die Behörden und die Situation erlauben. Wir hoffen, dass dies im Laufe des 2. Quartals
Wir hoffen, dass Sie als unsere Kundinnen und Kunden unsere Überlegungen nachvollziehen können und Verständnis für diese aufbringen. Wir machen alles uns Mögliche, für Sie weiterhin der Bildungspartner zu sein, der wir seit 100 Jahren für abertausende von Erwachsenen waren, und der wir in den kommenden Jahren und Jahrzehnten weiterhin sein möchten. Auch wenn dies in der momentanen Lage leider nur per Fernunterricht möglich ist:
Wir sind überzeugt, auch diese Krise gemeinsam mit Ihnen, unseren treuen Kundinnen und Kunden, zu überstehen.